Differenzierungsmatrizen zur Planung von zieldifferentem Unterricht
Workshop-Angebot: Samstag, 5. März 2016, 10-15 Uhr in der LernWirkstatt vor Ort
Im Thüringer Schulversuch Unterrichtung und Bewertung von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen nach den Lehrplänen der Grund- und Regelschulen ist die Differenzierungsmatrix als Möglichkeit zur Planung von zieldifferentem Unterricht entwickelt worden (siehe www.gu-thue.de/matrix.htm.) Dieses Konzept sieht die Planung von Unterricht im Team unter dem besonderen Blickwinkel der Differenzierung vor. Alle SchülerInnen arbeiten am gleichen Thema, sie erhalten jedoch
Aufgaben und Materialien auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus.
Die Matrix erleichtert es LehrerInnen, für alle SchülerInnen, also auch die mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf – gemeinsame Themen und Lerngegenstände so aufzubereiten, dass jeder Schüler auf seinem Niveau lernen kann. Durch die Differenzierungsmatrix lassen sich auch die Arbeitsergebnisse und der Lernzuwachs aller SchülerInnen darstellen. In der Veranstaltung werden ausgewählte Differenzierungsmatrizen vorgestellt.
Die Teilnehmer/innen haben außerdem Gelegenheit, selbst Differenzierungsmatrizen für ihren Unterricht zu entwickeln.
Die Referentin
Prof. Dr. Ada Sasse war als Erzieherin und Sprachheilpädagogin berufstätig, hat ein Lehramtsstudium absolviert und war als wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie als Juniorprofessorin für Sonder- und Sozialpädagogik an der Universität Erfurt tätig. Seit 2007 ist sie Professorin für den Lernbereich Deutsch an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind u.a. der Gemeinsame Unterricht von SchülerInnen mit und ohne Behinderungen und Integrations- und sonderpädagogische Infrastrukturen.
Außerdem ist sie eine der LeiterInnen der Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für den Gemeinsamen Unterricht / Inklusion. Hier wird ganz konkret und praxisnah an Themen des Gemeinsamen Lernens/der Inklusion gearbeitet; hier werden Kompetenzen gebündelt, miteinander verknüpft und sinnvoll ergänzt, um sie effizient und nachhaltig in der Praxis nutzen zu können.
Anmeldeformalitäten: mehr zur Anmeldung auf der Seite der LernWirkstatt unter … bitte klicken …
Wo? in der LernWirkstatt vor Ort (Weg- und Eingangsbeschreibung_LernWirkstatt) – bitte auf den richtigen Eingang achten
Download: Flyer – Workshop Differenzierungsmatrix